Über mich

Über Mich/Qualifikation
Mein Name ist Helma Dittmar und ich bin 1961 in Bad Homburg geboren. Mich haben Hunde seit meiner Kindheit an begeistert. Verschiedene Hunde habe ich dann in meiner Jugend betreut.
Wir sind 1997 nach Viernheim gezogen und 2002 kam unsere erste eigene Schäferhündin ins Haus.
Im August 2008 wurde mein Hobby zum Beruf und habe mich als Hundetrainerin in Viernheim selbstständig gemacht.
Im Oktober 2009 sind wir nach Oberursel umgezogen.
Ich lege mehr Wert auf eine gute und individuelle Ausbildung,
als auf mehr oder weniger interessant oder modern klingende Bezeichnungen. Deshalb hat meine Hundeschule keinen Phantasienamen z. B. mit englischsprachigen Vokabeln.

Seit 2008 besteht Hundetraining-Dittmar
- Hunde verstehen, erziehen
- Menschen zum Umdenken, nachdenken bringen,
- Ratgeber für den Mensch rund um den Hund
  (Ernährung, Impfen, Gesundheit, Unterstützung in schwierigen Fragen z. B. bleibt der Hund)
- Spaß mit Hunden und ihren Menschen
- In denen auch ich viel gelernt habe
Meine Angebote haben sich stetig erweitert, Fortbildungen besuche ich regelmäßig um immer für meine Kunden das Beste zu geben.
Deshalb wünsche ich mir noch viele weitere Jahre mit der Arbeit für Mensch und Hund.
Alles fing mit meiner ersten Schäferhündin Sina an, die mein Seelenhund war und tief in meinem Herzen einen festen Platz hat.

Behördliche Zulassung meiner Hundeschule nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz, für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.

Sachkundenachweis durch einen anerkannten Sachverständigen für die Hessische Hunde VO gemacht.

2004 - 2007    Mitarbeit in einer privaten Hundeschule
Januar 2005    Seminar Ausbilder I und II Aschaffenburger Hundeschule
April 2005      Seminar "Biologie des Hundeverhaltens" Prof. Dr. Gansloßer
Sept.- Okt. 2005    Praktikum Hundefarm Eifel Günther Bloch
2007 - 2008   Trainerin im Hundeverein
2008    Begleithundeprüfung
März 2008  Themenabend "Der Hund an der Leine" A. Fichtlmeier
April 2008  Themenabend "Alltag mit Hund" Martin Rütter
Mai / Juni 2008  Wetzlarer Wolfs- und Hundetage
April 2010   Systemhundberaterin nach S.D.T.S ® Hundewelten
Juli 2010    Ernährungsberaterin Fachrichtung Hund Hundewelten
August 2010  Problemhundberaterin nach S.D.T.S ® Hundewelten
Mai 2011    Seminar "Hundeverhalten beobachten"  Perdita Lübbe-Scheuermann
Oktober 2011    Themenabend "Schmerzerkennung am Tier" THP Gabi Nass
November 2011  Seminar "Wesensbeurteilung von Tierheimhunden"  Perdita Lübbe-Scheuermann
August 2012  Themenabend "Bissiger Hund" Thomas Baumann
August 2012  Seminar "Im Dutzend bissiger" zur Mehrhundehaltung Thomas Baumann
Sept. 2012    Seminar "Verhaltensentwicklung von Hunden"  Dr. Feddersen-Petersen
Sept. - Nov. 2012  zertifizierte Problemhundtherapeutin nach S.D.T.S ® Hundewelten
Inhalte der Ausbildung Hier lesen
März 2014  2 tägiges Seminar Mehrhundehaltung  von Perdita Lübbe-Scheuermann
Mai/Juni 2014    2 tätige Veranstaltung verschiedener Themen
(z.B. Rudelstellung? Rangordnung? Sozialer Status) mit  Dr. Dorit Feddersen-Petersen und Günther Bloch
Sept. 2014   2 tägiges Seminar "Organische Ursachen für Verhaltensprobleme beim Hund" von Christiane Wergowski
November 2014   2 Tages Workshop "Dummytraining für (leicht) Fortgeschrittene mit Tina Schnatz
Januar 2015    2 Tages Workshop Grundlagen fürs Dummytraining mit Tina Schnatz
Mai 2015   3 tägiger Workshop - Arbeiten mit aggresiven und verhaltensauffälligen Hunden  mit Perdita Lübbe-Scheuermann
März 2016   4 Tage Schulterblick, schwierige Hunde  mit Thomas Baumann
April 2016   2 Tages-Seminar Der Mensch - Hund - Code  mit Günther Bloch
März 2017   Canis Hundesymposium 3 Tage
März 2017    2 Tages-Seminar Team- und Beziehungsanalyse (Charaktereinschätzung) mit Perdita Lübbe-Scheuermann
Januar 2018    3 Tages Workshop "So nah und doch so fern" mit Sami El Ayashi
April 2018     Canis Hundesymposium 3 Tage
April 2018   4 Tage Bachblüten und Heilzonen Kurs mit Claudia Scheller Tierheilkunde
März 2019   2 Tage "Wenn Hunde reden könnten" mit Gerd Schuster
März 2019   Canis Hundesymposium 3 Tage
April 2019   2 Tages Workshop "Jetzt hör mir doch mal zu" mit Mirco Tomasini
Juli 2019    Tagesworkshop Objektsuche Anfänger mit ZOS Werk Gudrun Gentili
Oktober 2019   Nutrigenomik Der Einfluss von Ernährung auf den oragnismus des Hundes
                       mit Nils Steenbuck
Mai 2020      2 Tage Seminar Mensch-Hund-Puzzle mit Anita Balser und Team
September 2020   2 Tage Seminar Führungswechsel mit Anita Balser und Team
Juli 2022      Agressionsverhalten beim Hund mit Ute Heberer

S.D.T.S ® = Speechless Dog Training System = sprachloses Hundetraining-System

Share by: